WÄHREND

WO BRINGE ICH MEIN KIND ZUR WELT?

Die meisten Paare, die ein Kind erwarten, stellen sich diese Frage schon recht früh in der Schwangerschaft: Wünschen wir uns eine Hausgeburt, oder eine individuell begleitete Beleggeburt mit der vertrauten Hebamme? Wie läuft das alles ab? Was, wenn ich einen Kaiserschnitt brauche? Gibt es überhaupt ein Richtig oder Falsch?
Man überlegt gemeinsam, wo „der sicherste Ort“ für die Geburt des neuen Menschenlebens zu sein scheint. Oftmals wird dabei die Geburt im Krankenhaus fast als alternativloser „Standard-Weg“ wahrgenommen. Ganz im Gegenteil gibt es jedoch viele individuelle Möglichkeiten, die Geburt mit einer Beleghebamme oder außerhalb des Kreißsaales zu gestalten. Die benötigte Geburtshilfe kann so ganz persönlich auf die schwangere Frau fokussiert werden.

DEINE WÜNSCHE

Das Erspüren Deiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse kann Dir helfen, die richtige Umgebung für Dich zu finden. Was ist Dir besonders wichtig?
Raum und Atmosphäre?
die Menschen, die Dich begleiten und unterstützen?
Erreichbarkeit?
technologisches / medizinisches Equipment?
Individualität?
Fachwissen?

ICH BEGLEITE DICH

Als Hebamme in Koblenz und Umgebung begleite ich Geburten zu Hause oder als Beleghebamme im St. Nikolaus-Stiftshospital in Andernach.
Gern spreche ich mit Dir und Euch über Eure ganz eigenen Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich der Geburt und der Geburtshilfe.

MEINE AUFGABE

in der Geburtsbegleitung – egal ob im St. Nikolaus Stiftshospital Andernach oder zu Hause – ist es, die Frau auf ihrem Weg mit ihren natürlichen Kräften abzuholen. Ich möchte ihr einen Raum anbieten, in dem sie sich sicher und behütet öffnen kann. Allen Fragen und Wünschen wird dabei in einer geschützten Umgebung Platz gegeben. Mein Wissen möchte ich unterstützend dafür einsetzen, dass die Frau die vor ihr liegenden Aufgaben natürlich und glücklich meistern kann.
Aber was ist denn nun besser? Hausgeburt, Krankenhaus, Kaiserschnitt? An dieser Stelle ausführlich Geburtsorte und -Methoden gegeneinander abzuwägen würde einerseits zu weit führen, und wäre andererseits Eurer individuellen Situation nicht angemessen. Lasst uns stattdessen das persönliche Gespräch suchen, damit wir den für Euch richtigen Weg gemeinsam erkunden können.
Einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch könnt ihr direkt hier vereinbaren. Ich freue mich schon darauf, Euch kennenzulernen!

BEGLEITUNG DER GEBURTEN

Das System unserer Geburtshilfe und-begleitung ist denkbar einfach.
Ab der abgeschlossenen 36. Schwangerschaftswoche bin ich rund um die Uhr für Euch, die betreute Familie, rufbereit. In der Schwangerschaft haben wir uns kennengelernt und gemeinsam eine ganz persönliche Vertrauensbasis aufgebaut. Wenn dann endlich „der große Tag“ gekommen ist, meldet Ihr Euch direkt telefonisch bei mir, egal um welche Uhrzeit.
Gemeinsam entscheiden wir, ob und wann ich zu Euch komme und Euch in der Geburts-Arbeit unterstütze. Wir können den Geburtsbeginn zusammen erleben und „das Nest vorbereiten“. Egal ob zu Hause oder in der Klinik in Andernach, ich unterstütze Euch bei einer natürlichen Geburt: Wir schaffen Entspannung, unterstützen den Geburtsverlauf durch Zuspruch und Mut-Machen, sichern das Wohlergehen aller Beteiligten und unterstützen tatkräftig den individuellen Geburts-Weg der Familie.
Die Geburtshilfe ist dabei genauso individuell, wie die Bedürfnisse der Menschen, die sie in Anspruch nehmen. Hilfreich können zum Beispiel warmes Wasser, Musik, Düfte, Licht und Farben, verschiedene Positionen, Massagen und Bewegungen aber auch Akupunktur oder Homöopathie sein.
Fast alle Hebammenleistungen sind Kassenleistungen. Leider ist die Rufbereitschafts-Pauschale, also die Gebühr für die ständige Einsatzbereitschaft der Hebammen über einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen, noch immer nicht Bestandteil der Gebührenverordnung Rheinland-Pfalz. Daher wird die einmalige Zahlung von 500€ von den Krankenkassen meist nur zur Hälfte und auf Nachfrage übernommen. Bitte klärt dies im Vorfeld mit Eurer Kasse.
Wenn Ihr noch mehr Fragen zu meiner Geburtshilfe und den Leistungen habt, vereinbart gerne einen Termin für Eure individuelle Beratung.

×

Mobil: 01735355366 

×